Linoleumböden

Linoleum, der nachhaltige Bodenbelag aus Innsbruck

Der recycelbare Belag

Einige Jahrzehnte lang konnte Linoleum für den Boden fast als ausgestorben angesehen werden. Inzwischen wird er immer beliebter, denn bei richtiger Pflege ist er dank seiner Robustheit außerordentlich langlebig. Aber auch der Gedanke an den Umweltschutz dürfte eine Rolle spielen, da er aus natürlichen Materialien besteht. Sein Name kommt vom Leinöl, dem Hauptbestandteil, dem Kalksteinpulver, Kork- und Holzmehl sowie Naturharze beigemischt sind. Als Trägermaterial dient die Naturfaser Jute.

Klassisch oder mit Dekor

Klassisches Linoleum, das auf Rollen erhältlich ist, gibt es als vollständig biologisch abbaubaren Belag nur einfarbig oder marmoriert. Inzwischen gibt es Linoleum aber auch mit einer Dekorschicht in vielen Varianten, für die die hundertprozentige Natürlichkeit nicht mehr gelten kann. Linoleum ist sehr strapazierfähig, leicht zu reinigen und trotz der glatten Oberfläche rutschfest, weshalb er sich besonders für Flure und Treppen – auch in öffentlichen Gebäuden – eignet. Wir zeigen Ihnen gerne verschiedene Muster.